Innere Medizin by Gerd Herold

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Borna Disease Virus: Mögliche Ursache neurologischer und psychiatrischer Störungen des Menschen

Die Borna'sche Krankheit ist schon lange bei Tieren, v. a. bei Pferden und Schafen, als eine sporadisch auftretende, progressiv verlaufende Encephalomyelitis bekannt und galt ausschließlich als tierpathogen. In Studien konnten Wissenschaftler BD-virusspezifische Antikörper auch in Liquores von Menschen mit psychiatrisch relevantem Krankheitsbild nachweisen, die die Erkenntnis brachten, daß der Mensch mit dem BD-Virus infizierbar ist.

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Systolisches Geräusch über dem Herzen (nicht organisch, sondern durch Strömungstur­ bulenzen bei verminderter Viskosität und erhöhtem Herzzeitvolumen). DD: Endocarditis lenta mit Vitium und infektiös-toxischer Anämie ! - Tachykardie (Steigerung der Herzfrequenz zur Kompensation des Sauerstoffmangels; bei Nichterkennung der Anämie und starker körperlicher Belastung durch Sport oder Arbeit kann es zu einer u . U . irreversiblen tachykardieinduzierten Kardiamyopathie kommen). - Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen Lab: Stadien des Eisenmangels: Prälatenter Eisenmangel (Speichereisenmangel): Serum-Ferritin und Eisengehalt im Knochenmark -t (keine Anämie, MCV und MCH normal) Latenter Eisenmangel (eisendefizitäre Erythropoese) - Zusätzlich Transferrinsättigung (TSAT) < 1 5(, % , Transferrin t - löslicher Transferrinrezeptor (sTfR) t - Prozentsatz hypochromer Erythrozyten > 1 0 % (s.

Neben dem M. Wilson einzige erworbene korpuskuläre hämelytische Anämie. Klassische hämelytische PN H (Hämolyse ohne Anhalt für andere Knochenmarkerkrankungen) P N H im Rahmen einer anderen Knochenmarkerkrankung (z. B . 000/Jahr; Erkrankungsgipfel: 25. bis 45. Lj. : Erworbene Mutation des PI G-A-Gens auf dem X-Chromosom der hämatopoetischen Stammzel­ le, das die Biosynthese des PI G-Ankerproteins steuert. Es entsteht ein Mosaik von GPI­ defizienten und gesunden Zellen.

Nach 24 h typische Sichelform der Erythrozyten . - Hb-Eiektrophorese ln Ländern mit hoher Krankheitsprävalenz Pränataldiagnostik und Neugeborenenscreening Th. : 1 . Kausal: Allogene Stammzelltransplantation bei homozygoten Patienten 2. 000 m und Flüge) so­ wie Exsikkose, Schutz vor I nfekten (Penicillinprophylaxe ab 3. Lebensmonat bis mindestens 5. Lebensjahr). Schmerzhafte vaseokklusive Krisen werden behandelt mit Hydrierung und Analgetika (oft extreme Schmerzen ... ). Bluttransfusionen nur nach stren­ ger Indikation (z.

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