Gebrauchsanweisung für Griechenland by Martin Pristl

By Martin Pristl

Show description

By Martin Pristl

Show description

Read or Download Gebrauchsanweisung für Griechenland PDF

Best german_1 books

Vermögen in Deutschland: Heterogenität und Verantwortung

Im Buch "Vermögen in Deutschland. Heterogenität und Verantwortung" werden die neuesten Erkenntnisse zu den Daten der Studie 'Vermögen in Deutschland' (ViD) präsentiert, die erstmals einen detaillierten Einblick in die Besonderheiten der wohlhabenden und reichen Bevölkerung bieten. In den Beiträgen von Soziologen und Psychologen werden Unterschiede zur Mittelschicht, gesellschaftliches Engagement sowie Verantwortung untersucht und mentale Typen aus der Perspektive der Vermögenskultur vorgestellt.

Datenanalyse mit SAS©: Statistische Verfahren und ihre grafischen Aspekte

Das Programmpaket SAS hat sich im Lauf der Jahre als ein Standardwerkzeug zur statistischen Datenanalyse durchgesetzt. Der souver? ne Umgang mit statistischen Methoden und deren praktischer Umsetzung in SAS bietet somit einen unsch? tzbaren Vorteil f? r die t? gliche Arbeit aller Anwender, die in Studium oder Beruf mit der examine von Daten zu tun haben.

Extra resources for Gebrauchsanweisung für Griechenland

Example text

Polí duliá, pollá leftá, viel Arbeit, (aber auch) viel Geld ist ein in diesem Zusammenhang geläufiges Sprichwort. Der heutigen jüngeren Generation geht es weniger ums Auto (obwohl gegen einen feschen Schlitten natürlich nichts einzuwenden ist) als vielmehr um persönliche Individualität, um ein höheres Maß an Selbstbestimmung und darum, als Voraussetzung dafür, ein Terrain zu finden, das überhaupt Raum für Selbstbestimmung und Individualität bietet: Großstädte. Da es deren nur zwei gibt, konzentriert sich alles auf Athen und Thessaloniki.

Schon seine nördlichen Grenzen verlaufen auf einem südlicheren Breitengrad als dem, auf dem sich Barcelona sonnt, die peloponnesische »Hand« liegt etwa auf der Höhe Siziliens, die Spitze ihres »Mittelfingers« ist, nach Gibraltar, der südlichste Punkt des europäischen Festlandes, und die Insel Kreta stellt bereits das afrikanische Tunis in den Schatten. Von Kreta zum ägyptischen Alexandria sind es kaum mehr als dreihundert Kilometer. So, wie Griechenland geographisch in Europa liegt, allerdings an der Grenze zum Orient, liegt es klimatisch innerhalb der gemäßigten, mediterranen Zone, allerdings an der Grenze zur tropischen.

Und so blieb nichts anderes übrig, als die Menschen machen zu lassen – das, was sie wollten. Aus kleinen Siedlungen mit engen Straßen wurden ganze Stadtviertel, deren Fahrbahnen sich nun nicht mehr verbreitern ließen, aus den Vierteln schließlich eine Betonwüste. Kein Platz für Straßenbahnen, kein Geld für U-Bahnen, man konnte froh sein, wenn sich die Versorgung mit Wasser und Strom im nachhinein so einigermaßen regeln ließ. Und da die Griechen – als Erfinder der Tragödie – jener nach wie vor huldigen, setzten sie gerade einen weiteren dramatischen Plot Point (Wendepunkt) in diesem Stück und entdecken zu Hunderttausenden die verschmähte Provinz als Erholungsgebiet für die Wochenenden.

Download PDF sample

Rated 4.34 of 5 – based on 46 votes