Interkultureller Unterricht: Inszenierung der Einheit des by Geier Thomas

By Geier Thomas

Show description

By Geier Thomas

Show description

Read Online or Download Interkultureller Unterricht: Inszenierung der Einheit des Differenten PDF

Best german_1 books

Vermögen in Deutschland: Heterogenität und Verantwortung

Im Buch "Vermögen in Deutschland. Heterogenität und Verantwortung" werden die neuesten Erkenntnisse zu den Daten der Studie 'Vermögen in Deutschland' (ViD) präsentiert, die erstmals einen detaillierten Einblick in die Besonderheiten der wohlhabenden und reichen Bevölkerung bieten. In den Beiträgen von Soziologen und Psychologen werden Unterschiede zur Mittelschicht, gesellschaftliches Engagement sowie Verantwortung untersucht und mentale Typen aus der Perspektive der Vermögenskultur vorgestellt.

Datenanalyse mit SAS©: Statistische Verfahren und ihre grafischen Aspekte

Das Programmpaket SAS hat sich im Lauf der Jahre als ein Standardwerkzeug zur statistischen Datenanalyse durchgesetzt. Der souver? ne Umgang mit statistischen Methoden und deren praktischer Umsetzung in SAS bietet somit einen unsch? tzbaren Vorteil f? r die t? gliche Arbeit aller Anwender, die in Studium oder Beruf mit der examine von Daten zu tun haben.

Extra resources for Interkultureller Unterricht: Inszenierung der Einheit des Differenten

Example text

Ganz prinzipiell nämlich gilt Asymmetrie hinsichtlich der Sprecherpositionen sicherlich für alle pädagogischen Beziehungen, aber im spezifisch interkulturellen Falle spitzt sich die Lage machtspezifisch zu, da nun Angehörige der Mehrheits- diejenigen vertreten, die der Minderheitsgesellschaft angehören. 16 Viel grundsätzlicher rühren allerdings Niekes Zweifel an den Fundamenten des Diskurses selbst, die seinem eigenen Lösungsweg zugrunde liegen, denn der Formalismus des Verfahrens, der eben gerade von ihm selbst noch als Stärke aufgrund seiner Universalität herausgestellt worden war, verdankt sich bei genauerer Betrachtung eben doch auch einer spezifischen kulturellen Disposition.

Er lässt keinen Zweifel daran, dass diese Perspektive der Interkulturellen Pädagogik zwar die Möglichkeit eröffnete, die Migrantenkinder in ihrer Lebenswelt zu thematisieren, ihre Herkunft auch nicht länger defizitorientiert aufzufassen, aber ebenso ihre Sozialisationsprobleme auch eher ethnisch denn schichtspezifisch zu begründen. Die aus der Friedensbewegung stammende Friedenspädagogik betont am interkulturellen Ansatz vornehmlich die Austauschprozesse zwischen den Kulturen und Gemeinschaften.

Kultur im Sinne der Lebenswelt aufzufassen, zeitigt allerdings weitere weitreichende Konsequenzen. So könnte dies nach sich ziehen, zu sehen, dass Interkulturalität nicht mehr länger ein besonderer sondern der normale Fall einer pluralisierten modemen Gesellschaft ist, für die doch stets eine Vielfalt mannigfaltiger Sinnbezüge und Orientierungen, die sich widersprechen, voneinander abgrenzen, aber auch daraufangewiesen sind, sich zu arrangieren oder zu koordinieren, konstitutiv ist. Multikulturalität, so ließe sich schlussfolgern, entsteht also gar nicht erst als Folge von Migration und Einwanderung, wie dies die frühe Interkulturelle Pädagogik in ihrem Bemühen, sich von der Ausländerpädagogik abzugrenzen, noch 1.

Download PDF sample

Rated 4.45 of 5 – based on 10 votes