Radio-Onkologie beim Rektum- und Anal-Karzinom by Werner Dobrowsky

By Werner Dobrowsky

Inhaltsübersicht: Rektumkarzinom: Allgemeine Aspekte (Anatomie, Gefäßversorgung, Epidmiologie, Ätiologie, Früherkennung des Kolo-Rektalkarzinom, Prognostische Kriterien beim Rektumkarzinom, Prätherapeutische Stadienbestimmung beim Rektumkarzinom, Psychische Aspekte der Behandlung). Therapie: (Lokale Exzision, Elektrokoagulation und Radiotherapie bei kleinen Tumoren, Primäre Radiotherapie, Radiotherapie und Chemotherapie in Kombination mit Chirurgie, Behandlung des Lokalrezidives bei Rektumkarzinomen, Behandlung von Lebermetastasen und Lungenmetastasen).- Analkarzinom: Allgemeine Aspekte (Anatomie und Gefäßversorgung, Epidemiologie, Klinik, Stadieneinteilung).- Therapie (Chirurgie; Radiotherapie; Radio-Chemotherapie des Analkarzinoms; Entwicklung der Radiotherapie; Die Rolle der Lymphknotenmetastasen - Inzidenz, Prognose, Therapie; Therapie des Lokalrezidives; Karzinome des Analrandes/Perinalregion).- Literatur.- Anhang: Isodosen.

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Inhaltsübersicht: Rektumkarzinom: Allgemeine Aspekte (Anatomie, Gefäßversorgung, Epidmiologie, Ätiologie, Früherkennung des Kolo-Rektalkarzinom, Prognostische Kriterien beim Rektumkarzinom, Prätherapeutische Stadienbestimmung beim Rektumkarzinom, Psychische Aspekte der Behandlung). Therapie: (Lokale Exzision, Elektrokoagulation und Radiotherapie bei kleinen Tumoren, Primäre Radiotherapie, Radiotherapie und Chemotherapie in Kombination mit Chirurgie, Behandlung des Lokalrezidives bei Rektumkarzinomen, Behandlung von Lebermetastasen und Lungenmetastasen).- Analkarzinom: Allgemeine Aspekte (Anatomie und Gefäßversorgung, Epidemiologie, Klinik, Stadieneinteilung).- Therapie (Chirurgie; Radiotherapie; Radio-Chemotherapie des Analkarzinoms; Entwicklung der Radiotherapie; Die Rolle der Lymphknotenmetastasen - Inzidenz, Prognose, Therapie; Therapie des Lokalrezidives; Karzinome des Analrandes/Perinalregion).- Literatur.- Anhang: Isodosen.

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Bei den Patienten, die nach makroskopisch inkompletter Operation bestrahlt wurden, fand sich in 50 % ein Lokalrezidiv. Das Uberleben ist mit 39 % deutlich schlechter als bei den anderen Patienten. Immerhin war es maglich, in 50 % ein sich sonst sicher entwickelndes Lokalrezidiv zu verhindern. Die berichteten Nebenwirkungen waren gering und traten nur bei 5 % der Behandelten auf. Obwohl die Nebenwirkungen der perkutanen Radiotherapie bei oben genannter Dosierung nach inkompletter Resektion des Tumors nicht sehr hoch schein en, sind sie nicht zu vernachlassigen.

Eine reine ventro-dorsale Feldertechnik sollte vermieden werden. Auch die Lagerung des Patienten ist bestrahlungstechnisch von Bedeutung. Der Patient sollte in Bauchlage bestrahIt werden und eine moglichst gefiillte Harnblase haben, da durch die Blasendistension ein GroBteil des Diinndarmes aus dem Bereich des kleinen Beckens nach kranial verlagert wird. Die Nebenwirkungen sind einerseits von der bereits beschriebenen Bestrahlungstechnik, andererseits von der Bestrahlungsdosis abhangig. Einzeitbestrahlungen unmittelbar vor der Operation von 5 Gy haben keine negative Beeinflussung der operativen VerhaItnisse, wahrend Dosen von 50 Gy in 5 bis 6 Wochen doch zu deutlichen Nebenwirkungen an den Organen im Bereich des kleinen Beckens fiihren konnen.

1979), Methanol extrahiertem BCG (Gastrointestinal Study Group 1984, Moertel et al. 1975) und Levamisol (Valdivieso et al. 1977) haben sich bisher als effektiv gezeigt. Auch Kombinationen von Chemo-Immunotherapie haben sich bisher als ineffektiv erwiesen (Gutterman et at. 1976, Falk et at. 1977), obschon vereinzelt positive Ergebnisse zu beobachten waren (Rainer et at. 1984). 54 Therapie Behandlung des Lokalrez;d;ves be; Rektumkarz;nomen Die Behandlung des Lokalrezidives ist beim Rektumkarzinom prinzipiell durch Chirurgie, Radiotherapie oder zytostatische Chemotherapie moglich.

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