Worterbuch der Munzkunde by Schrutter, Friedrich von

By Schrutter, Friedrich von

Непревзойдённый по охвату и точности изложения общий справочник по нумизматике (2-е стереотипное издание вышло в 1970).

Show description

By Schrutter, Friedrich von

Непревзойдённый по охвату и точности изложения общий справочник по нумизматике (2-е стереотипное издание вышло в 1970).

Show description

Read Online or Download Worterbuch der Munzkunde PDF

Best german_1 books

Vermögen in Deutschland: Heterogenität und Verantwortung

Im Buch "Vermögen in Deutschland. Heterogenität und Verantwortung" werden die neuesten Erkenntnisse zu den Daten der Studie 'Vermögen in Deutschland' (ViD) präsentiert, die erstmals einen detaillierten Einblick in die Besonderheiten der wohlhabenden und reichen Bevölkerung bieten. In den Beiträgen von Soziologen und Psychologen werden Unterschiede zur Mittelschicht, gesellschaftliches Engagement sowie Verantwortung untersucht und mentale Typen aus der Perspektive der Vermögenskultur vorgestellt.

Datenanalyse mit SAS©: Statistische Verfahren und ihre grafischen Aspekte

Das Programmpaket SAS hat sich im Lauf der Jahre als ein Standardwerkzeug zur statistischen Datenanalyse durchgesetzt. Der souver? ne Umgang mit statistischen Methoden und deren praktischer Umsetzung in SAS bietet somit einen unsch? tzbaren Vorteil f? r die t? gliche Arbeit aller Anwender, die in Studium oder Beruf mit der examine von Daten zu tun haben.

Additional info for Worterbuch der Munzkunde

Sample text

Meinungsverschiedenheiten zwischen Kaschmiri und Tibetern wurden von einem gemischten Gerichtshof geregelt. Die meisten Ehen wurden innerhalb der Gemeinschaft geschlossen, bisweilen mit chinesischen Muslimen. Im Bericht von Kwajah Ghulam Muhammad werden zwei weitere Gruppen von Muslimen in Lhasa erwähnt, die Gharib oder Armen, vermutlich Angehörige von Randgruppen, Verbannte oder Verurteilte, die von reichen Kaschmiri unterstützt wurden, und die Ho-Pa-Ling, Muslime chinesischer Abstammung. Die letzteren hatten ihre eigenen Quartiere, meistens auch besondere Berufe, zum Beispiel Fleischer und Gastwirt; an ihren Kleidern und ihrer Nahrung ließ sich noch ihre Herkunft erkennen.

Seither kennen muslimische Autoren das Land, das sie Tibbat nennen (wobei in diesem Namen auch Baltistan und Ladakh eingeschlossen sind 28 ). ] In den folgenden Jahrhunderten breitete sich die muslimische Herrschaft in die Nachbarländer aus; dann verstärkte sich der Druck im Westen. Im 14. Jahrhundert fiel Kaschmir unter die -60- Herrschaft der Sultane. Zweihundert Jahre später unternahm Mirza Haidar von Kaschghar aus mehrere Expeditionen nach Kafiristan, Ladakh und sogar Tibet; nachdem er 1540 Herrscher über Kaschmir geworden war, bemühte er sich um die Entwicklung des Handels mit Zentralasien; um die Sicherheit der Verbindungswege zu gewährleisten, zwang er Ladakh und Baltistan, seine Lehensherrschaft anzuerkennen.

Mindestens zwei bewaffnete Einfälle sind bekannt: Im 13. Jahrhundert unternahm Muhammad Bakhtyar Khalji von Bengalen aus einen fruchtlosen Eroberungsversuch; 1535 hatte Mirza Haidar eine Expedition mit dem Ziel unternommen, »Ü-Sang« (das heißt die Provinzen Ü und Tsang in Zentraltibet) zu erobern, aber sein Vormarsch wurde bei einem Ort namens Askabrak, acht Tagesmärsche von Lhasa entfernt, aufgehalten. Es fehlte auch nicht an Versuchen, durch friedliche Ausbreitung des Islam in Tibet Fuß zu fassen.

Download PDF sample

Rated 4.01 of 5 – based on 38 votes