
By Prof. Prim. Dr. Siegfried Priglinger, Dipl.-Ing. Dr. Michael Buchberger (auth.)
Neueste Erkenntnisse aus Biomechanik und Klinik ermöglichen eine computerunterstützte Darstellung der Augenmotilität von Schielen und komplexen Augenmotilitätsstörungen. Die biomechanischen Faktoren und die grundsätzlichen Operationsmethoden werden aufgezeigt. Die funktionelle Anatomie des Augenbewegungsapparates und dessen zentraler Steuerung, die anschauliche Beschreibung einfacher mathematischer Grundlagen der Okulomotorik und biomechanischer Augenmodelle, die Darstellung einer "funktionellen Topographie" als Orientierungshilfe für die Diagnostik und Simulation stehen im Mittelpunkt. An Beispielen werden parallel klinische und biomechanische Gesichtspunkte der Messung, Differentialdiagnostik und Simulation horizontaler und vertikaler Motilitätsstörungen besprochen. Ein interaktives Computerprogramm (SEE++) zur Simulation von Motilitätsstörungen sowie deren operativer Korrektur liegt als CD bei. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie zahlreiche Abbildungen und Tabellen vervollständigen das Buch.
Read Online or Download Augenmotilitätsstörungen: Computerunterstützte Diagnose und Therapie PDF
Similar german_9 books
Finanzkrisen und Hedgefonds: Finanzmagier oder Krisenauslöser?
Finanzmagier mit goldenen Händen oder gierige Finanzhaie, die im Verborgenen spekulieren und ganze Volkswirtschaften ins Wanken bringen? Die Vorurteile und das Unwissen über die geheimnisumwitterte Welt der Hedgefonds sind groß und haben zur Mythenbildung beigetragen. Haben Hedgefonds den Kollaps des britischen Pfunds 1993, die Asienkrise 1998, die dritte Ölkrise und die Finanzkrise 2008 verursacht oder verstärkt?
Die Bodenabfertigung eines Flugzeugs hat entscheidende Bedeutung für Pünktlichkeit, Stabilität und Wirtschaftlichkeit des Flugplans. Andreas Schlegel führt an Hand der von Lufthansa an ihrem zentralen Hub Frankfurt/Main systematisch erhobenen Prozessdaten eine detaillierte statistische examine der wichtigsten Bodenabfertigungsprozesse im Luftverkehr durch und identifiziert relevante Einflussfaktoren und Verspätungsursachen.
Systemtheorie, insbesondere diejenige Spielart, die Niklas Luhmann entwickelt hat, ist sehr abstrakt, labyrinthisch verfasst und so geartet, dass Leser/innen u. a. eine umfassende (leider nicht nur soziologische) Vorbildung haben müssen, um sie zu verstehen. Der Autor versucht, in diese 'widerborstige' Theorie einzuführen, ohne ihr Niveau fahrlässig zu unterschreiten.
- Sternbilder und ihre Mythen
- Sozialer Wandel in Ostdeutschland: Theoretische und methodische Beiträge zur Analyse der Situation seit 1990
- Segregierte Armut in der Stadt: Ursachen und soziale Folgen der räumlichen Konzentration von Sozialhilfeempfängern
- Praxishandbuch Adipositas
- Volkswirtschaftslehre für Bankkaufleute
Extra info for Augenmotilitätsstörungen: Computerunterstützte Diagnose und Therapie
Sample text
Obl. superior bzw. m. obl. inferior sind verschiedene Z0-Ansatzlinien möglich. Eine davon ist die ideale Ansatzlinie (Muskelwirkungsline). Abbildung 25 zeigt drei mögliche Ansatzlinien (a, b, c). Alle diese schneiden sich am oberen (dem m. obl sup. zugeordneten) bzw. unteren (dem m. obl. inf. zugeordneten) funktionellen Augenpol. Da wir weder die Lage der Ursprünge der schrägen Augenmuskeln noch deren Ansätze routinemässig präoperativ erfassen können, ist der funktionelle Augenpol als Orientierungspunkt besonders wichtig.
Inf. und m. obl. ligamentum Lockwood, siehe Abb. 16). Die Ansatzlinien der schrägen Augenmuskeln nehmen in Primärposition zur Mediansagittalebene (im Gegensatz zu den geraden Augenmuskeln) einen größeren Winkel ein. Eine Änderung dieses Winkels bedingt rasch ein pathologisches Funktionsverhalten. 10 Analyse von Augenbewegungsstörungen Eine Störung der Augenmotorik bedingt eine Störung des binokularen Zusammenspiels und meist auch eine Störung der Sensorik (Anpassungsreaktion). Ohne frühzeitige Therapie im Kindesalter ist häufig eine Amblyopie mitunter mit exzentrischer Fixation die Folge.
Auch bei Schieloperationen können durch Änderung der Beziehungen zwischen Muskelinsertion und Pulley-Position unbeabsichtigte Effekte entstehen [DOP00]. Um die Funktion der Pulleys und angrenzender anatomischer Strukturen besser 25 verstehen zu können, wurden auch Sektionen an menschlichen Leichen durchgeführt [FAP03]. Abbildung 13 zeigt den m. rectus medialis. Er wurde mit einem Schielhaken vorgezogen um das Pulley mit dessen topographischer Beziehung zum Auge und zur Orbitawand zu zeigen. Die intermuskulären Verbindungen liegen etwas verdeckt hinter dem Bulbusäquator und sind zum m.